
Die AllSaw AS200X von Arbortech ist ein Spezialwerkzeug für präzise Schnitte in Ziegel, Mörtel und Mauerwerk. Statt eines rotierenden Trennblatts arbeitet sie mit zwei gegenläufig oszillierenden Sägeblättern – das hält das Werkzeug ruhig in der Hand und ermöglicht kontrollierte, exakte Schnitte dort, wo herkömmliche Säbel- oder Trennsägen an ihre Grenzen kommen.
Mit 1500 Watt, Schnitttiefen bis 170 mm und einem Klingenschnellwechselsystem ist die AS200X auf den harten Dauereinsatz im Sanierungsalltag ausgelegt.
Herzstück der AllSaw ist die patentierte Orbital-Schneidbewegung: Zwei Klingen laufen gegenläufig und gleichen sich in ihrer Kraftwirkung gegenseitig aus. Dadurch schlägt das Werkzeug nicht aus und schneidet rückschlagfrei – ein deutlicher Gewinn an Sicherheit und Kontrolle gegenüber rotierenden Werkzeugen. Ziegel und Mörtel werden dabei schneller getrennt als mit einer klassischen Säbelsäge.
Die AS200X setzt rechteckige Schnitte bis zu 170 mm Tiefe, ohne in den Ecken überzuschneiden. Das umliegende Mauerwerk bleibt unbeschädigt – entscheidend bei Restaurierungen und beim gezielten Austausch einzelner Bauteile. Die Schnittbreite richtet sich nach der eingesetzten Klinge.
Die Schneidtechnik der AllSaw erzeugt von Haus aus nur wenig Feinstaub und senkt damit das Silikoserisiko. In Verbindung mit dem mitgelieferten Hochleistungs-Staubauffangtrichter und einem Bausauger wird der verbleibende Staub wirksam abgesaugt – bei freier Sicht auf die Schnittstelle.
Mit dem Schnellwechselsystem tauschen Sie die Klingen in Sekunden und ohne Aufwand – das steigert die Produktivität direkt vor Ort. Der ergonomische Flex-Grip-Griff mit verstellbarem Gummigriff sorgt für sichere Führung und ermüdungsarmes Arbeiten.
Die AS200X übernimmt Aufgaben, an denen andere Werkzeuge scheitern: Mörtelfugen ausräumen, einzelne Ziegel gezielt entfernen, Mauerwerk für Anschlüsse und Erweiterungen verzahnen, marodes Mauerwerk heraustrennen oder einen Sturz austauschen. Damit ist sie ein vielseitiges Kernwerkzeug für den Renovierungs- und Sanierungsprofi.
Für die AS200X stehen sieben verschiedene Schnellwechselklingen zur Verfügung – darunter Allzweckklingen (auch in XL), Fugenpräzisionsklingen, Mörtelklingen und Einstechklingen. Alle Klingen tragen hochwertige Hartmetallzähne und lassen sich nachschärfen.
Die AllSaw AS200X ist von der BG BAU geprüft und zugelassen und wird in Deutschland mit bis zu 25 % gefördert. Das senkt die effektiven Anschaffungskosten für gewerbliche Betriebe spürbar.
Typische Aufgaben sind das Ausräumen von Mörtelfugen, das Entfernen einzelner Ziegel, das Verzahnen von Mauerwerk und der Austausch von Bauteilen wie Stürzen.
Die Schnittbreite hängt von der jeweils eingesetzten Klinge ab; ein Überschnitt in den Ecken entsteht dabei nicht.
Das erhöht Kontrolle und Sicherheit deutlich gegenüber rotierenden Trennwerkzeugen.
Das verringert das Silikoserisiko und sorgt für eine sauberere Arbeitsumgebung bei freier Sicht auf den Schnitt.
Damit lassen sich die Anschaffungskosten für gewerbliche Anwender spürbar senken.